Corporate Social Responsibility

Gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen

Das Thema CSR erfährt einen zunehmend größeren Stellenwert in Wirtschaft und Politik. Denn man hat dort längst erkannt, dass CSR keine "spinnerte Öko-Idee" oder ein "sauberes Deckmäntelchen" vorrangig für internationale Konzerne ist. Im Gegenteil nutzen viele mittelständische Unternehmen CSR äußerst erfolgreich, um sich im Wettbewerb beispielsweise um die besten Fach- und Führungskräfte aufzustellen. Die AGP sieht die Mitarbeiterbeteiligung dabei als einen interessanten Baustein des CSR Gedankens an und engagiert sich seit 2006 gemeinsam mit ihren Projektpartnern DAA (Deutsche Angestellten-Akademie) und der GILDE Wirtschaftsförderung der Stadt Detmold in nationalen und internationalen Projekten zu diesem Thema.

CSR unternehmen

Mit ihrem aktuellen Projekt "CSR unternehmen!" werden die Mittelstandspartner künftig bundesweit maßgeschneiderte Unternehmensstrategien für Corporate Social Responsibility (CSR) in kleinen und mittleren Unternehmen entwickeln. Durch das neue Projekt, welches durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales im Rahmen des Förderprogramms "CSR. Made in Germany" gefördert wird, sollen in den kommenden drei Jahren bundesweit rund 50 Unternehmen die Möglichkeit erhalten, sich mit Unterstützung der Projektpartner zu CSR-Firmen zu entwickeln. Dazu werden in einem mehrstufigen Qualifizierungsprogramm, bestehend aus Intensivseminaren, Workshops und ergänzenden E-Learning-Modulen, das benötigte Wissen vermittelt und individuelle CSR-Strategien erarbeitet. Das Qualifizierungsprogramm wird für KMUs kostenfrei angeboten. >>Projektinformationen

InnoTrain CSR

Zuletzt hatten die Mittelstandspartner im Auftrag der Europäischen Kommission ein umfassendes Weiterbildungskompendium für Ausbilder und Unternehmer erstellt. Bestandteile des Kompendiums waren unter anderem vier Filme über gute Beispiele von CSR-Unternehmen in Europa. Die in dem Projekt "InnoTrain CSR" entstandenen Lernmaterialien für die berufliche Qualifizierung zum Thema Corporate Social Responsibility sowie die Filme stehen unter www.csr-training.eu frei zugänglich zur Verfügung.

Erfolgsfaktor CSR

In ihrem ersten gemeinsamen Projekt "Erfolgsfaktor CSR" befassten sich die Projektpartner mit der Aufgabe, Multiplikatoren sowie kleine und mittlere Unternehmen (KMU) für CSR zu sensibilisieren und zu qualifizieren. Dazu gehörte u.a. die Unterstützung von KMUs bei der Implementierung von CSR-Strategien durch Workshops und Einzelberatungen, die Ermittlung, Aufbereitung und Publikation von Best-Practice-Beispielen zu CSR im Mittelstand sowie die Durchführung einer Primärerhebung in Deutschland, Frankreich und Polen zum Stand von CSR in KMU. Als Ergebnis ist eine umfangreiche Sammlung von Best-Practice Beispielen, CSR-Wissen sowie Lernmaterialien entstanden, die auf der Informationsseite www.csr-mittelstand.de einsehbar sind.

© Bundesverband Mitarbeiterbeteiligung - AGP